sidetitle 2017

Gratulation: Mit Fabian Lackamp hat der Sassenberger Schützenverein einen neuen König. Zu seiner Königin erwählte er seine Frau Corinne.csm fabian lackamp neuer koenig 5347247f 1e9c 440f 9550 2db59ca212dd c 05cdf8986d

Herzlichen Glückwunsch: Fabian Lackamp heißt der neue König in der Hesselstadt. Während sich das Kinderkarussell drehte, das Gebrasa-Blasorchester im Pavillon aufspielte, blieb für Ehrengardist Fabian Lackamp um 13.37 Uhr für einen kurzen Moment die Zeit stehen - der 30-Jährige holte mit dem 522. Schuss den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erwählte er seine Frau, Corinne Lackamp.

Harter Dreikampf

Der Apfel ging an Alexander Vinke, die Krone sicherte sich Ralf Dreßler und das Zepter holte sich Michael Hülsmann.

Es war ein spannender, ein harter Dreikampf, den sich Fabian Lackamp, der Steuerberater ist, mit Landsknecht Jens Wildner und Schützenbruder Heino Loddemann an der Vogelstange geliefert hat. Schuss um Schuss fiel die Späne, zitterte das, was am Ende vom Vogel übrig war, bis es Fabian Lackamp – lauthals angefeuert von seinen Kameraden der Ehrengarde – mit dem kleinen nötigen Quentchen Glück gelang, auch den Rest des einstmals stattlichen Holzvogels herunterzuholen. „Oh la la, wir haben einen König“, tönte es sogleich lautstark durch den Brook, wurde die neue Majestät von allen gefeiert, geherzt und gedrückt.

Zum Hofstaat des neuen Sassenberger Königspaars Fabian und Corinne Lackamp gehören: Lisa und Sebastian Korte, Katharina Wienker und Marcel Hülsmann, Anna-Lena und Christian Lutterbeck, Lisa Dunker und Maximilian Wolfslau, Anja und Fabian Elling, Svenja und Dirk Ellebracht, Johanna Joecks und Tobias Hülsmann, Hendrik Tarner und Carina Haverkamp, Rabea Habrock und Steven Dziobek, Nadine Kersten und Niklas Habrock sowie Inga Zumbrink und Christoph Wolfslau.

Weckruf um 3.30 Uhr

Der grün- weiße-Wahnsinn war nach dem fulminanten Auftakt des Schützenfestes bereits am frühen Montagmorgen in die dritte, beziehungsweise, wenn man die „Pimp my drink“-Party am Freitag mitrechnet, in die vierte, entscheidende Runde gegangen. Schon um 3.30 Uhr wurden manche Kameraden und deren Anwohner durch den Spielmannszug geweckt. Dem imposanten Antreten auf dem Lappenbrink folgte ein ebenso beeindruckender Umzug durch die Stadt, der auch Montag wieder zahlreiche Zuschauer angelockt hat.

Auf dem Festplatz im Brook angekommen, hießen Schützenpräsident Franz-Josef Ostlinning, Bürgermeister Josef Uphoff und bis dato Noch-König Robert Tarner die Gästeschar zum Haupttag des Schützenfestes herzlich willkommen. „Es ist ein tolles Bild, eine riesige Beteiligung“, freute sich der Schützenpräsident Ostlinning, der sich für die Teilnahme der zahlreichen Formationen und Musikgruppen bedankte.

Eintracht und Harmonie

Bürgermeister Josef Uphoff befand, dass es sehr viel Spaß mache, wie das Schützenfest in Sassenberg zelebriert werde – in Eintracht, Harmonie und der gemeinsamen Freude am Feiern. Und Pastor Andreas Rösner bescheinigte dem Fest ebenfalls, ein tolles Erlebnis zu sein. „Wir alle sind Schützenfest“, erklärte er, bevor Robert Tarner sein Schützenjahr Revue passieren ließ und allen Beteiligten, insbesondere seinem Schatzi Meggi, für die Unterstützung dankte.

Mit allen Ehren, Formationen und Musikgruppen wurde Fabian Lackamp als neue Schützenmajestät gefeiert.Thron2023

Sassenberg (dor) - Mit allen Ehren, Formationen und Musikgruppen wurde am Montagabend Fabian Lackamp als neue Schützenmajestät und als 124. König der Vereinsgeschichte gekrönt und nebst seiner Königin Corinne gebührend gefeiert.

Pünktlich um 19 Uhr hatte sich der Zug vom Lappenbrink aus in Bewegung gesetzt und Kurs auf den Festplatz genommen. Schützenpräsident Franz-Josef Ostlinning begrüßte hier alle anwesenden Gäste, darunter auch die Führungsspitze des Füchtorfer Schützenvereins sowie der Schützenbruderschaft St. Hubertus Gröblingen Velsen. 

Ostlinning bedankte sich für deren Kommen sowie bei Robert Tarner und seiner Frau Meggy für deren Regentschaft. „Ihr habt den Verein hervorragend repräsentiert, habt Freude versprüht, Danke für das tolle Jahr, das ihr dem Verein gegeben habt“, sagte der Schützenpräsident. Sein Dank galt ferner allen am Schützenfest beteiligten Musikgruppen. „Ohne Euch wäre das Schützenfest kein Schützenfest“, befand auch Werner Storck, der Kommandant der Alten Könige, der Tarner das goldene Zepter überreichte und ihn ins Corps der Alten Könige aufnahm.

Überwältigt von Glücksgefühlen

Der Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Hubertus Gröblingen Velsen, Franz-Josef Abeck, überbrachte Grußworte seines und des Füchtorfer Vereins. „Wir sind der Einladung gerne gefolgt und wünschen allen einen tollen Festball und dem neuen König ein tolles Schützenjahr.“ 

Der neue König Fabian Lackamp selbst zeigte sich noch ganz überwältigt von den Ereignissen des Tages und seines Vogelschusses. „Für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen“, erklärte er. Bevor die Gäste seiner Aufforderung nachkamen, gemeinsam bis zum Frühstück zu feiern, prämierte Ostlinning noch einige Schützen.

Gold für Timo Schlatmann

Beim Sterneschießen holte sich Timo Schlatmann Gold, Dirk Ellebracht Silber und Felix Dunker Bronze. Hampelmannkönig wurde Rafael Brökers und den Holzschuh hatte Steven Wagner geschossen. Im Anschluss nahm das Fest seinen Lauf, wurde mit dem Roland-Kaiser-Double Peter Jähn, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.