sidetitle 2017

Vom Schluffen zum König

Der Prinzgemahl hat sich selbst befördert. Schluffen Ulrich Krewerth ist der neue König der Bürgerschützen. Mit dem 376. Schuss holte der 41-jährige Personalfachwirt den Vogel um 12.48 Uhr endgültig von der Stange und setzte sich damit gegen 14 weitere Anwärter durch. Und er war mit der festen Absicht angetreten, sich den Titel zu sichern. „Ich dachte, dann kann ich eine Duftmarke setzen, die noch keiner gesetzt hat. Aber das Glück als Schluffe zu haben, dass der Vogel auch runterfällt, das ist genial“, strahlte König Ulrich I. Und genauso strahlte natürlich auch seine Königin Carmen Niehues, die gleichzeitig Karnevalsprinzessin ist. „Sie war eingeweiht und auch dafür. Aber das kann man ja nicht vorprogrammieren. Das ist wie ein Sechser im Lotto.“
Die Schar der Anwärter war diesmal besonders groß, und der Vogel wackelte mehrfach schon recht bedenklich. Die Krone traf Markus Tönnemann, den Reichsapfel Ludger Ostlinning und das Zepter holte sich Norbert Tarner. Beim Sterneschießen sicherte sich am Sonntag Daniel Buxel Gold, Dirk Putzer holte Silber und Kai Offers nahm Bronze mit nach Hause. Neuer Hampelmannkönig ist Hubert Hempen.

Der Tag hatte früh um 5 Uhr mit dem Weckruf begonnen. Um 8.30 Uhr hieß es Antreten vor der König­schänke. Wie in jedem Jahr ritt Oberst Helmut Müller auf seinem Pferd die Schützenreihen ab, und dann ging es über die Hesselsstraße, Drostenstraße, Tondorfstraße, Auf dem Düsen, Füchtorfer Straße, Klingenhagen, von-Galen-Straße und Brookstraße zum Schützenplatz. Dort wurden einige Straßen-und Bogengemeinschaften geehrt. Den Bronzenen Verdienstorden erhielten Bernhard Maßmann (Straßenschmuck Lappenbrink), Dirk Arenbeck (Straßenschmuck Versmolder Str.), Dieter Strotmeier (Straßenschmuck Fichtenstraße/Zum Knapp) sowie Udo Ulbrich, Straßenschmuck Zum Brökeland. Michael Kickum erhielt den Bronzenen Verdienstorden als Haus-und Hoffotograf der Schützen, die Pastöre wurden beide für ihren kirchlichen Beistand ausgezeichnet. Markus Maßmann wurde vom Hauptmann zum Major befördert.