sidetitle 2017

Michael Hülsmann ist neuer Schützenkönig

Michael Hülsmann ist neuer Schützenkönig : Wie der Vater, so der Sohn

Michael Hülsmann und Nicole Strotbaum regieren die Sassenberger Bürgerschützen. Foto: Lieber

Wie der Vater, so der Sohn. Michael Hülsmann sicherte sich um 12.41 Uhr mit dem 357. Schuss den Königstitel und das genau im Jubiläumsjahr seines Vaters Hermann-Josef, der 1987 Schützenkönig wurde.

 

Wie der Vater, so der Sohn. Michael Hülsmann sicherte sich um 12.41 Uhr mit dem 357. Schuss den Königstitel, und das genau im Jubiläumsjahr seines Vaters Hermann-Josef, der 1987 Schützenkönig wurde. Zu seiner Königin ernannte der 26-jährige Sassenberger Landsknecht die 23-jährige Nicole Strotbaum. „Es ist schon immer mein Wunsch gewesen, einmal Schützenkönig zu sein“, strahlte der Anlagenmechaniker, der auch in zwei Kegelclubs aktiv ist. Im Vorjahr hatte er es auch schon probiert, diesmal hatte er das goldene Händchen. Und nun? „Jetzt wird erstmal gefeiert!“ „Stolz wie Oskar“ war natürlich auch Papa Hermann-Josef, der selbst auch auf den Vogel geschossen hatte.

Acht Kandidaten waren am Schluss eines spannenden Schießens noch im Rennen. Unter ihnen auch Rüdiger Völler, der gute Vorarbeit leistete und ein großes Stück vom Vogel abschoss. Und dann kam er tatsächlich noch einmal dran und scheiterte knapp. Mit Zeigefinger und Daumen zeigte er an, wie wenig da gefehlt hatte. Und nur zwei Schuss später nutzte Michael Hülsmann die gute Vorlage und vollendete. Die Insignien hatten zuvor Markus Arenbeck (Krone), André Arenhövel (Reichsapfel) und Karl-Heinz Baumjohann (Zepter) getroffen.

Nach dem regnerischen Sonntag hatte der Himmel am Montag ein Einsehen. Es blieb trocken und so konnte nach dem Weckruf durch den Spielmannszug das Königspaar Ulrich Krewerth und Carmen Niehues abgeholt werden. Um 8.30 Uhr traten alle Formationen des Schützenvereins vor der Königschänke an. Oberst Helmut Müller hatte sein Pferd gesattelt und ritt die Reihe der Schützen ab. „Seid ihr alle gut drauf?“, rief er und erntete ein lautes „Jaaa!“ „Das habe ich auch nicht anders erwartet.“

Vom Lappenbrink aus zog der Tross – mit kleinen Verschnaufpausen – dann über die Hessel­straße, Drostenstraße, Tondorfstraße, Auf dem Düsen, Füchtorfer Straße, Klingenhagen, von-Galen-Straße und Brookstraße zum Schützenplatz.

Im Brook gab es dann einige Wettkämpfe. Hampelmannkönig wurde André Kuhlenkötter, den Holzschuh holte sich Markus Westlinning. Beim Sterne schießen holte Jens Brockmann Gold, Ludger Hoppe Silber und Kai Offers Bronze. Den Hofstaat bilden: Sven Lackamp und Karina Wächter, Hendrik Lackamp und Maike Schwerter, Jens Kuhlenkötter und Caroline Hagedorn, André Kuhlenkötter und Verena Dransfeld, Jonas Averesch und Patricia Schmitz, Christian und Cordula Hülsmann, Jörg Wildner und Veronika Klassen, Michael und Carina Kuhlenkötter, Hermann-Josef Hülsmann und Bettina Heydeck, Thomas und Anne Kattenbaum, Markus und Martina Mersmann sowie Janice Heydeck und Andre Arenhövel.