sidetitle 2017

Bürgerschützen: Fest für die ganze Familie

Bild: D. Reimann

Nick Niemerg heißt der neue Kinderschützenkönig des Bürgerschützenvereins Sassenberg, Lynn Möllers ist seine Königin. Hier präsentieren sie sich im Kreise ihrer Throngesellschaft.

 

Bild: D. Reimann

 

 „Es gibt Träume, die sind Schäume. In Sassenberg wird jedes Jahr ein Traum wahr, und zwar dann, wenn das Schützenfest gefeiert wird“, begeistert sich Bürgermeister Josef Uphoff über das festliche Bild, das sich ihm bei der Begrüßung der Schützen am Samstagabend vor dem Rathaus bot.

Nach gemeinsam gefeierter Messe und Antreten an der Drostenstraße wurden dort nach gutem Brauch Vogel, Fahnen und Standarten abgeholt. Für Schützenpräsident Franz-Josef Ostlinning ist das ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Schützenverein. Ostlinning dankte allen Straßen- und Bogengemeinschaften, die ihre Straßen grün-weiß geschmückt haben. „Es war schön, am Donnerstag alle Freunde zu besuchen und die Stimmung mitzunehmen. Macht weiter so“, sagte Ostlinning, der alle dazu einlud, die Sorgen des Alltags beiseite zu schieben und tolle Stunden beim Bürgerschützenfest zu erleben.

Mit einem dreifach donnernden „Horrido“ waren die Schützen anschließend eingeladen, einen „guten Tropfen vom kühlen Hopfen“, wie es das Stadtoberhaupt formulierte, einzunehmen. Im Anschluss marschierte der Zug in den Brook. Dort warteten bereits Hunderte von Gästen, um dem feierlichen Höhepunkt, dem Zapfenstreich, beizuwohnen. Danach gab es kein Halten mehr. Die Band „Groovin“ heizte den Besuchern bis in die Morgenstunden ordentlich ein.

Nach dem Ausschlafen hieß es Sonntag um 14 Uhr erneut „Antreten“ auf dem Lappenbrink. Und wie von den Schützen bestellt, hörte der Regen auf. So gelangte der Schützenzug trockenen Fußes zum Rathaus, wo zunächst der Gefallenen gedacht und ein Kranz niedergelegt wurde. Pastor Michael Prien hielt die Ehrenansprache. „Es ist gut, dass wir uns der Toten erinnern. Sie haben uns mit ihrem Leben etwas geschenkt“, sagte Prien und nannte hier „gute Momente und Zeiten, aber auch Traditionen, die wir an künftige Generationen weiter geben können.“ Trockenen Fußes setzte sich der Zug dann erneut in Richtung Festgelände in Bewegung.

Im Brook bewiesen die Schützen erneut, das Schützenfest ein Fest für die ganze Familie ist. Das Schützenkomitee unter Leitung von Werner Kunstleve und Mitglieder der Landjugend Sassenberg-Dackmar hatten wetterunabhängig in der Schützenhalle ein abwechslungsreiches Programm für die Jüngsten auf die Beine gestellt. Draußen lud in der Regenpausen ein Bungee-Jumping zu großen Sprüngen ein. Einen Luftsprung machte am Ende auch Nick Niemerg. Mit dem 168. Schuss kürte er sich zum Kinderschützenkönig.

Als seine Königin wählte er Lynn Möllers. Die Krone holte sich Leon Mönnigmann, seine Begleiterin ist Marie Feuersträter. Lara Wekeiser schoss das Zepter ab, ihr Kamerad auf dem Thron ist Can Deniz. Und der Reichsapfel fiel der sicheren Hand von Marcel Schröder zum Opfer, der sich Laura Koßmann mit in die Throngesellschaft holte. Beim Laser-Luftgewehrschießen gewann Jana Strotdresch vor Max Kortenbreer und Kerstin Hennemann.