sidetitle 2017

Robert Tarner ist Sassenbergs neuer Schützenkönig

Sassenbergs Schützenkönig ist echt eine coole Socke. Denn schon vor seinem Königsschuss wird Robert Tarner sein Grinsen nicht mehr los.thron

Ganz wichtig: Immer schön locker bleiben. Denn als es ernst wird und das Königsschießen in die finale Phase geht, holt Robert Tarner für sich und seine Mitstreiter noch eine Runde Bier, reicht einem Zuschauer seine Packung Ohrenstöpsel und bekommt sowieso schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Ob er wohl eine Vorahnung hatte? Denn wenige Augenblicke später schreitet Tarner erneut zum Gewehr, setzt an, feuert ab. Schuss. Treffer. Der Rest vom Vogel fällt. Und zwar beim 476. Versuch.

„Ihr macht es aber auch spannend“, ruft Moderator Frank Wächter zwischendurch den fünf Mannen zu, die das Schießen unter sich ausmachen. Zu ihnen zählen Jörg Wiewel, Jochen Reinartz, Fabian Lackamp und Michael Blömker. Sie lassen es qualmen und Späne fliegen, aber nur einer erlegt den zähen Vogel. Der, der es auch seinen Kontrahenten gegönnt hätte, dann aber selbst durch den Brook getragen wird: Robert Tarner. Eine seine ersten und wohl wichtigsten Gratulanten: Ehefrau Margret „Meggy“ Tarner, die ihren König in die Arme schließt und am Abend zur neuen Königin gekrönt wird.

Das Paar löst somit Thomas und Irmgard Stratmann ab, die 1094 Tage den Platz auf dem Thron für ihre Nachfolger frei gehalten haben.

1000 uniformierte Schützen sind am Montagmorgen in den Brook gekommen, um das Fest aller Feste in Sassenberg zu erleben. Sie sehen, wie sich Matthias Freese beim Schießen den Reichsapfel sichert, Jörg Bechtel die Krone und Tim Elsner das Zepter.