sidetitle 2017

Im Kampf um die Standarte

Kreisehrengarden Im Kampf um die StandarteKreisehrengarden

Sassenberg - Einmal im Jahr misst sich die Ehrengarde beim Kreisehrengardentreffen des Altkreises Warendorf mit den anderen Garden der unterschiedlichen Schützenvereine. Und dass in diesem Jahr zum 65. Mal. Schon mehrfach konnte Sassenberg hier als Sieger hervorgehen. So holten die Schützen auch im Vorjahr beim Treffen in Everswinkel die Wanderstandarte in die Hesselstadt. Das heißt, dass das nächste Kreistreffen in Sassenberg stattfindet. Am Sonntag, 25. August, ist es soweit.

Los geht es um 12 Uhr mit dem Eintreffen der Vereine auf dem Schützenplatz am Brook. Nach den Kommandeursbesprechungen im Sportlerheim treten die Schützen eine Stunde später im Waldstadion an. Es folgen die Begrüßungen und Ansprachen vom Landrat Dr. Olaf Gericke , Bürgermeister Josef Uphoff und dem Vorsitzenden Franz-Josef Ostlinning sowie von Kommandeur der Ehrengarde Michael Blömker auf dem Sportplatz.

Danach marschieren die Schützen über einer Strecke von 2,3 Kilometern durch Sassenberg. Der Umzug mit Wertungsmarsch erfolgt über die Straßen Telgenkamp, Greffener Straße, Christian-Rath-Straße und Schürenstraße, vor dem Rathaus, Von-Galen-Straße bis hin zur Brookstraße. Um zirka 14.30 Uhr ist das Eintreffen der Vereine im Brook geplant.

Im Anschluss an den Umzug finden die Schießwettbewerbe an unseren beiden Schießständen statt. Links wird der Kreisvogel geschossen, rechts die Hampelmänner für jedermann. Außerdem findet zum ersten Mal der Schießwettbewerb „König der Könige“ der Ehren- und Damengarden des Altkreises Warendorf statt. Teilnehmen darf jede amtierende Majestät der jeweiligen Formation. Es wird der Kreiskönig beziehungsweise die Kreiskönigin ermittelt. In der Schützenhalle ist eine Cafeteria aufgebaut.

Um 18 Uhr werden die einzelnen Sieger im Waldstadion geehrt. Die Open-Air „Siegerfeier“ mit DJ Kai ist sicher ein guter Anlass ordentlich das Tanzbein zu schwingen und den Tag gut gelaunt ausklingen zu lassen. Der Eintritt zu der großen Party ist frei.

Die Wanderstandarte zu gewinnen, ist etwas ganz besonderes für jede Garde. Es bedeutet nicht nur, dass sie ein ganzes Jahr lang die Standarte und den Altkreis Warendorf repräsentieren darf, sondern auch, dass der Sieger im kommenden Jahr Gastgeber und Ausrichter des Kreistreffen ist. Sassenberg kam bereits sechs Mal in den Genuss zu gewinnen.

Quelle: WN vom 22.08.2019  /  Foto: Bürgerschützenverein Sassenberg