Schützen feiern mit Kindergarten-Kids
Sassenberg - Schießen durften sie beim Kindergartenschützenfest auch. Aber nur ganz harmlos, mit Wasserpistolen. Die Jungen und Mädchen des Kindergartens Sankt Johannes waren trotzdem begeistert von diesem sonnigen Nachmittag Anfang Juli, an dem sie ihr Kindergartenschützenfest feiern durften.
Gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar, Bernhard und Christiane Kunstleve, Erzieherinnen sowie einer kleinen Abordnung des Gebrasa Blasorchesters waren sie sogar richtig marschiert – in Zweierreihen, vom Kindergarten bis zum Schützenplatz.
Hier warteten schon kühle Getränke und die aufgebauten Spiele: Dosenwerfen, Hürdenlauf, Maltisch und das Wasserpistolen-Vogelschießen. Die Träger der Königskette und des Krönchen wurden allerdings nicht per Wettbewerb ermittelt, sondern ausgelost. Am Ende des Ausflugs standen leckere Grillwürstchen bereit.
Die Idee für das Kindergartenschützenfest ist bereits 25 Jahre alt und wurde in der Amtszeit von Ludger und Barbara Hoppe umgesetzt. Vor drei Jahren reaktivierte die damalige Majestät Maik Dohm das tolle Kinderspektakel, das zu einer festen Einrichtung im Sassenberger Schützenfestkalender werden soll. Damit alle Kindergartenkinder etwas davon haben, ein gleichzeitiges Schützenfest für alle aber aus verschiedenen Gründen schwer umzusetzen ist, überlegen die Schützen, die Kindergärten in den kommenden Jahren abwechselnd, möglicherweise immer zu zweit, einzuladen.
Quelle: WN vom 10.07.2019 / Foto: Bürgerschützenverein Sassenberg