Winterschützenfest der Ehrengarde Sassenberg
Sassenberg - Neben dem alljährlichen Kreisehrengardentreffen zählt das Winterschützenfest zu den wichtigsten Terminen der Ehrengarde. Am Samstagabend war es wieder soweit.
Zur Freude der Verantwortlichen um Ehrengardenkommandeur Michael Blömker waren die Pluggendorfer Schützen, die Damen- und Ehrengarde aus Gröblingen-Velsen, die Neuwarendorfer Ehrengarde, die Damengarde Vohren sowie der Heimatverein Marienfeld der Einladung gefolgt, sodass die Zahl der Angetretenen entsprechend groß ausfiel. Gemeinsam mit den Musikern des Gebrasa-Blasorchesters, dem Spielmannszug und den Landsknechten zogen die Gastgeber und ihre Gäste im Fackelschein von der Schloßstraße – der Heimat des Gebrasa-Blasorchesters – in den Brook. Zügig wurden die Marschformationen aufgelöst, um gemeinsam ordentlich zu feiern.
Bereits am letzten Novemberwochenende hatte die Ehrengarde insgesamt rund 50 Gruppen zum traditionellen Schießwettbewerb eingeladen. Kommandeur Blömker gab nun im Festzelt die Sieger bekannt. Das beste Resultat in der Kategorie der Schießvereine lieferten die Mitglieder der Ehrengarde Gröblingen-Velsen (388,5) vor dem Vorstand des Sassenberger Bürgerschützenvereins (382,4) und der Damenkompanie (374,1). Bei den „normalen“ Vereinen erreichte der Kartenclub „Die glorreichen 6“ mit einer Wertung von 414,2 das beste Resultat. Platz 2 ging an die Laienspielschar (381,3). Komplettiert wurde das Podium durch die Firma Fischer (373,5).
Quelle: WN vom 04.12.2018 / Text & Foto: C. Irmler