sidetitle 2017

Bernhard Kunstleve regiert in Sassenberg

Glockebericht vom 09072018Sassenberg (ra) - Die „Bernhard, Bernhard!“ Rufe wollten nicht enden. Bernhard Kunstleve, seit einem gefühlten Vierteljahrhundert Daueraspirant auf die Königswürde, hatte es diesmal endlich geschafft.

Überglücklich und vor Freude weinend fiel der 56-Jährige den Gratulanten um den Hals, die sich um 13.42 Uhr in langer Schlange den Weg zur Vogelstange bahnten. „Wir wissen gar nicht, wie wir im nächsten Jahr ohne Bernhard Kunstleve an der Vogelstange auskommen sollen“, unkte Schieß-Moderator Frank Wächter ins Mikrofon und lockte damit noch mehr Volk an die dicht umlagerte vorderste Schützenfront.

 Doch im nächsten Jahr sind da ja noch Fabian Lackamp, Bernhard Hülsmann, Michael Dunker, Reiner Arenbeck und Jörg Pöppenborg. Sie hatten sich mit Kunstleve, der diesmal neben hoher Treffsicherheit auch das nötige Quäntchen Glück hatte, ein erbittertes Ringen um die Königswürde geliefert. 19-mal, so resümierte der gelernte Landmaschinenmechaniker und zweifache Familienvater nach seinem Volltreffer, hatte er es in 25 Jahren schon ernsthaft versucht, diesmal endlich konnte er seine Ehefrau Christiane zur Königin machen. „Horrido!“

 Begonnen hatte der Schützenfest-Montag mit dem Antreten der Formationen auf dem Lappenbrink. Launig verabschiedete sich Oberst Manfred Fölling dort vom noch amtierenden Königspaar Chrstian und Sigrid Mußmann sowie dessen Hofstaat: „Ihr wart eine ungewöhnlich zahlreiche Truppe, aber ich möchte keinen einzigen von Euch missen“, so Fölling.

Bei idealem Schützenfest-Wetter, leicht bewölkt aber trocken und nicht zu warm, führte der beeindruckende Umzug der Formationen zum Festplatz im Brook, wo das Ringen um die Königswürde begann und den nun bekannten Ausgang nahm. Vor Bernhards Volltreffer hatte der Vogel bereits seine Insignien lassen müssen. Die Krone holte sich Martin Mundmann, der Reichsapfel fiel nach einem Schuss von Bernhard Ostkamp, und Robert Tarner nahm das Zepter an sich. Sterneschützen sind Daniel Fölling (Gold), Dirk Ostkamp (Silber) und Simon Bös (Bronze). Und auch die mit Spannung erwartete Frage nach der Throngesellschaft des Schützenjahrs 2018 konnte das Königspaar zügig beantworten. Mit Bernhard und Christiane Kunstleve gehören Manfred und Bärbel Fölling, Michael und Petra Baumjohann, Helmut und Renate Vinke, Christina Mußmann und Sigrid Mußmann-Schuckenberg, Franz-Josef und Ursula Ostlinning, Alfred und Mechtild Niemerg, Frank und Anne Wächter, Wolfgang Schulke und Elke Fischer-Schulke, Heinz-Josef und Maria Kuhlenkötter, Robert Tarner und Margit Höck, Ludger und Barbara Hoppe sowie Heiner und Christel Maßmann diesem erlauchten Kreis an. Und dann nahm noch am Abend nach der Krönung ein Königsball seinen Lauf, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Quelle: "Die Glocke" vom 09.07.2018  /  Text & Foto: R. Austrup