sidetitle 2017

Neuer König erfüllt sich einen Traum

Schuetzenfest in Sassenberg Neuer Koenig erfuellt sich einen TraumSchützenfest in Sassenberg

Sassenberg - Ein lang gehegter Traum wurde für Bernhard Kunstleve endlich Wirklichkeit. Um 13.42 Uhr war es soweit, denn mit dem 357. Schuss holte er die Reste des Vogels von der Stange und ist damit neuer Schützenkönig von Sassenberg.

Er hat es über 20 Jahre probiert, und mit kleinen Unterbrechungen war dies der 19. Anlauf des 56-jährigen Landmaschinenmechanikers. Entsprechend groß war sein Jubel, aber auch der Jubel der Schützen, die ihn mit „Bernhard, Bernhard“-Rufen ausgiebig feierten. Das Strahlen wird der zweifache Familienvater wohl noch über Tage nicht aus seinem Gesicht bekommen. Seine Frau Christiane grüßt als Königin.

n einem spannenden Schießen fielen zunächst die Insignien. Martin Mundmann holte sich die Krone, Bernhard Ostkamp schoss den Reichsapfel ab, und Robert Tarner sicherte sich das Zepter. Zum Hofstaat gehören: Manfred und Bärbel Fölling, Michael und Petra Baumjohann, Helmut und Renate Vinke, Christian Mußmann und Sigrid Schuckenberg-Mußmann, Franz-Josef und Ursula Ostlinning, Alfred und Mechthild Niemerg, Frank und Anne Wächter, Wolfgang Schulke und Elke Fischer-Schulke, Heinz-Josef und Maria Kuhlenkötter, Robert Tarner und Margit Höck, Ludger und Barbara Hoppe sowie Heiner und Christel Maßmann.

Der Schützenfestmontag hatte traditionell früh begonnen. Um 5 Uhr erfolgte bereits der Weckruf durch den Spielmannszug. Ehrengarde und Musikzüge trafen sich um 7.30 Uhr am Lappenbrink, um von dort aus das Königspaar Christian Mußmann und Sigrid Schuckenberg-Mußmann abzuholen. Pünktlich um 8.30 Uhr waren schließlich alle Schützen und Musikzüge auf dem Lappenbrink versammelt. Oberst Manfred Fölling freute sich hoch zu Ross über den tollen Anblick und die gelebte Tradition.

Mit einem prächtigen Umzug ging es schließlich durch mehrere Straßen in Richtung Brook. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Spielmannszug Sassenberg, das Gebrasa Blasorchester, der Fanfarenzug Sassenberger Landsknechte, der Spielmannszug Füchtorf, der Spielmannszug Milte und die Stadtkapelle Warendorf.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Krönung sowie des Königsballs mit der X.O. Band. Er bildete den krönenden Abschluss des Sassenberger Schützenfestes.

Auch am Sonntag erstrahlte die Hesselstadt und Grün und Weiß. Viele Formationen, Musikzüge und Abordnungen befreundeter Vereine – darunter auch die Throngesellschaft aus Versmold – fanden sich auf dem Lappenbrink ein, um gemeinsam zum Rathaus zu ziehen. Hier erfolgte die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal. „Wir sind voll im Feiermodus, aber auch das Innehalten gehört dazu“, betonte Präsident Franz-Josef Ostlinning. Pfarrer Michael Prien stellte die rhetorische Frage, ob die Gesellschaft aus den beiden Weltkriegen gelernt habe und mahnte zu mehr Rücksicht und Respekt.

Zurück auf dem Festplatz, folgte angesichts prallen Sonnenscheins schnell der Befehl wegzutreten. Während viele Festgäste einen Platz im Schatten suchten und das Platzkonzert genossen, ehrte der Verein im Festzelt seine langjährigen Mitglieder. Seit 50 Jahren halten Heinrich Böckmann, Willi Geiskämper, Werner Kerßenfischer, Hans-Dieter Klein, August Korte, Paul Korte, Heinz Merschmann, Werner Neumann, Paul Dieter Oster, Willi Pelster, Friedrich Rüschoff und Günter Walter dem Bürgerschützenverein die Treue.

Kai Offers sicherte sich mit dem 244. Schuss den Titel des Hampelmannkönigs, und Jessica Prochotta gewann mit dem 122. Schuss den Wettbewerb um den Holzschuh. Nuer Kinderkönig ist Moritz Fischer, der sich Lisa Tönnemann zur Königin erkor.

Quelle: WN vom 09.07.2018  / Text & Foto: U. Lieber