sidetitle 2017

Schwungvoller Auftakt

Schuetzenfest in Sassenberg Schwungvoller AuftaktSchützenfest in Sassenberg

Sassenberg - Das lange Warten hat ein Ende. Nachdem viele Straßen- und Bogengemeinschaften die vergangenen Tage genutzt hatten, die Stadt in Grün und Weiß zu schmücken, fiel am Samstagabend der offizielle Startschuss. Rund um die Drostenstraße fanden sich die Formationen ein, um gemeinsam zum Rathaus zu ziehen. Hier nahmen sie die Fahnen und Standarten entgegen.

„Schützenfest – dieses Wort hat in den letzten Tagen gereicht, um jedem in Sassenberg ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Bürgermeister Josef Uphoff. Die große Vorfreude sei spürbar gewesen. Dem frühen WM-Aus der DFB-Elf konnte Uphoff durchaus etwas Positives abgewinnen. „Die Jungs haben uns einen Gefallen getan“, so der Erste Bürger der Stadt mit Blick auf einen zuvor befürchteten Terminkonflikt. Doch nun könne die Stadt ausgelassen Schützenfest feiern.

Geradezu euphorisch begrüßte Präsident Franz-Josef Ostlinning die Formationen. Fast genau ein Jahr habe er auf diesen Tag warten müssen. „Eine Stadt, ein Verein – nur mit diesem Slogan kann das Fest so gelingen.“ Ostlinning lobte in diesem Zusammenhang das Engagement der Bevölkerung, die durch die Schmückaktionen in erheblichem Maße zum festlichen Ambiente beigetragen habe. Und auch König Christian Mußmann habe sein Organisationstalent unter Beweis gestellt. Da dessen Königin Sigrid aufgrund einer Verletzung nicht ohne Weiteres am Umzug hätte teilnehmen können, sprang der König als Chauffeur ein. Natürlich konnte das Fahrzeug der Wahl nur grün lackiert und entsprechend geschmückt sein.

Nach den kurzen Begrüßungen zog der lange Tross zum Festplatz im Brook. Hier feierten die Schützen im Festzelt zur Live-Musik der Band „6th Avenue“, vor dem Zelt sorgten die niederländischen „De Oln‘zelse Köpperbloazers“ für jede Menge Schwung.

Gegen 21.30 Uhr folgte der Große Zapfenstreich. Viele Besucher waren zum feierlichen offiziellen Schlusspunkt dieses ersten Schützenfesttages zum Festplatz gekommen. Anschließend machten die Schützen die Nacht zum Tag. Der Sonntag stand vor allem im Zeichen der Kinder und der langjährigen Mitglieder (Bericht folgt).

Quelle: WN vom 08.07.2018  /  Text & Foto: C. Irmler