sidetitle 2017

„Die höchsten weltlichen Feiertage“

Glockebericht vom 01072018 Generalversammlung„Die höchsten weltlichen Feiertage“

Sassenberg (bjo) - Das „Hochfest für Sassenberg“ kann kommen, alle Weichen für das Schützenfest sind gestellt. Präsident Franz-Josef Ostlinning ist voller Vorfreude: „Noch 165 Stunden, dann beginnen die höchsten weltlichen Feiertage“, begrüßte er die Vereinsmitglieder zur  Generalversammlung , die ganz im Zeichen des bevorstehenden Festes stand.

„Es ist für mich eine Riesenfreude, in der kommenden Woche mit euch Schützenfest zu feiern“, versicherte Ostlinning den Versammelten. Dass er das wieder als Präsident tun darf, ist Ergebnis der Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand, in denen er ebenso in seinem Amt bestätigt worden war wie Stellvertreter Helmut Vinke, Kassierer Michael Dunker und Schriftführer Frank Wächter. Letzterer stellte das Festprogramm vor. Im Vergleich zu den Vorjahren sieht es keine Veränderungen vor. Augenmerk wollen die Bürgerschützen besonders auf die Einhaltung der Marschaufstellung legen: „Wir haben uns vorgenommen, da ein wenig mehr Ordnung reinzubringen“, kündigte Wächter an.

Mit Milomir Aloric, Jonah Altenau, Christoph Ansmer, Jannik Arenbeck, Christoph Deelsmann, Konstantin Degen, Noah Göcke, Corinne Haverkamp, Jonas Heitkemper, Pia Alea Janke, Philipp Klein, Laura Koßmann, Johannes Lohre, Johannes Maas, Cedric Moll, Dr. Jens Reimann, Linus Rose, Phil Rumi, Lena Laureen Achneebeck, Reinhard Schulte im Busch, Lea Strotdresch, Henning Weerda und Ali Yaygir konnten die Bürgerschützen am Samstag 23 neue Mitglieder begrüßen. „Damit zählt der Verein 2108 Mitglieder“, machte Frank Hoppe deutlich. Eine Zahl, die die Bürgerschützen steigern möchten, weshalb sie eine Mitgliederwerbeaktion ins Leben gerufen haben. Erfolgreiche Werber dürfen sich auf einen besonderen Orden und die Einladung zur Brauereibesichtigung und Montgolfiade nach Warstein freuen, für alle Neumitglieder – gleich welchen Alters – gibt es eine attraktive Paketmitgliedschaft, die auch Gutscheine zur Finanzierung einer Schützen-Erstausstattung enthält.

Unverändert bleiben Schussgeld und Prämien beim Stern-, Hampelmann- und Vogelschießen, erhöht werden die Eintrittspreise zu den Abendveranstaltungen am Samstag und Montag für Nichtmitglieder. Statt sechs Euro werden acht Euro fällig. Mit Spannung erwartet worden war die Schussliste. Mitglieder, deren Nachnamen mit den Buchstaben M, O und T beginnen, finden sich ganz vorne, Martin Mundmann darf den ersten Schuss abgeben.

Quelle: "Die Glocke" vom 01.07.2018  /  Text & Foto: Baumjohann