sidetitle 2017

Rekord: Zum Hofstaat gehören 15 Paare

Kroenung der Buergerschuetzen Rekord Zum Hofstaat gehoeren 15 Paare image 630 420f wnKrönung der Bürgerschützen

Sassenberg - Es war ein fast perfektes Timing, als sich die größte Throngesellschaft, die es im Bürgerschützenverein jemals gegeben hat, am Montagabend zum traditionellen Foto aufstellte.

Neben König Christian Mußmann, der seine Ehefrau Sigrid zu seiner Königin erwählte, gehören folgende fünfzehn Paare dem Thron 2017 an: Christiane und Thomas Scheffer, Christiane und Bernhard Kunstleve, Renate und Karl Habrock, Bärbel und Manfred Fölling, Petra und Michael Baumjohann, Anja und Bernd Tönnemann, Mechtild und Alfred Niemerg, Heidrun und Norbert Rutte, Renate und Roland Schräer, Heike und Christian Borgmann, Irmgard und Thomas Stratmann, Brigitte und Maik Klaas, Claudia und Martin Schaphorn, Dorothee und Martin Arenhövel sowie Carola und Bernd Schuckenberg. Präsident Franz-Josef Ostlinning zeichnete die Insignienschützen aus. Vorjahreskönig Maik Dohm bewies erneut seine Treffersicherheit und sicherte sich den Reichsapfel, Ralf Witulski das Zepter und die Krone ging an Patrick Spieker. Neuer Hampelmannkönig ist Jonas Averesch.

Im Anschluss an die Polonäse vom Lappenbrink zum Festplatz hatte König Christan Mußmann die Königskette von Vorgänger Maik Dohm erhalten, Dohm wurde seinerseits von den „Alten Königen“ in ihren Reihen begrüßt. Mit Blick auf den dunklen Himmel beließ es die neue Majestät bei einigen, kurzen Worten. Auch Stefan Twehues, Brudermeister in Gröblingen-Velsen, hielt sein Grußwort kurz. Genau in dem Moment, als eigentlich nur noch das finale Foto fehlte und sich die Throngesellschaft aufstellte, setzte starker Regen ein, so dass die Festgäste schnell einen Platz im Trockenen suchten.

Im Festzelt sorgte die Band „SMILE“ für ordentlich Stimmung, zu der auch das Wolfang Petry-Double Dirk Maron mit beitrug.

Quelle: WN vom 12.07.2017  /  Text & Foto: C. Irmler