Sassenberg (ra) - „Hurra, wir haben einen König!“ schallte es am Montag um 12.51 Uhr durch den Sassenberger Brook. Christian Mußmann war mit dem 506. Schuss das gelungen, von dem wohl jeder Hesselstädter schon einmal geträumt hat: Der Volltreffer an der Vogelstange.
Mit Bernhard Hülsmann, Bernhard Kunstleve und Christian Hülsmann hatten sich zuvor drei Kontrahenten einen erbitterten und langen, aber fairen Wettstreit geliefert, aus dem der 50-jährige Speditionskaufmann (Firmenslogan: „Wir haben’s drauf“) als Sieger hervorging. Die Königin heißt Sigrid und ist seine Ehefrau.
Der zweifache Familienvater (Tochter Laura ist 19 Jahre alt und Tristan (zwölf)) blickt auf eine lange Schützen-Familientradition zurück. Vater Bernhard schoss 1974 im Brook den Vogel ab, Großvater Heinrich hatte es 1939 zumindest versucht, und auch der Urgroßvater soll schon Schützen regiert haben. Tochter Laura ist zudem amtierende Schützenkönigin in Milte. In Sassenberg kennt man Mußmann unter anderem als Mitglied des Kegelclubs „Die Bewemmsten“ sowie als Kutschenfahrer im Nikolauskomitee.
Außerdem lässt er als Hauptmann der Feuerwehr nichts anbrennen. „Ich hatte heute beim Aufstehen schon so ein königliches Gefühl“, sagt ihre Majestät am Nachmittag im Zelt, und auch Königin Sigrid wusste zu berichten, dass „er neulich vor dem Zubettgehen schon eine Throngesellschaft heruntergebetet hat.“
Begonnen hatte der Schützenfest-Montag zunächst wenig royal mit leichtem Regenwetter beim Antreten auf dem Lappenbrink. „Gestern war zwar das Wetter besser, aber heute wird die Stimmung noch weiter steigen“, gab Oberst Manfred Fölling die Parole aus. In einer – trotz der Witterung – prächtigen Parade zogen die Formationen aus Ehrengarden, Spielmannszügen, Schützen, Berittenen und Ehrengästen in den Kutschen, angeführt vom Noch-Königspaar Maik Dohm und Tanja Welk, zum Schützenplatz, um an der Vogelstange ihre neuen Majestäten zu ermitteln. Dies mit dem bekannten Ergebnis.
Vor dem Königsschuss durch Christian Mußmann waren dem Vogel bereits die Insignien abhanden gekommen. Den Apfel sicherte sich Maik Dohm, das Zepter schoss Ralf Witulski ab, die Krone fiel nach einem Treffer von Patrick Spieker zu Boden.
In die Throngesellschaft berief das Herrscherpaar Thomas und Christiane Scheffer, Bernhard und Christiane Kunstleve, Manfred und Bärbel Fölling, Michael und Petra Baumjohann, Bernd und Anja Tönnemann, Alfred und Mechthild Niemerg, Norbert und Heidrun Rutte, Roland und Renate Schräer, Christian und Heike Borgmann, Thomas und Irmgard Stratmann, Maik und Brigitte Klaas, Martin und Claudia Schaphorn, Martin und Dorothee Arenhövel sowie Bernd und Carola Schuckenberg.
Und nach der Krönung startete unter dem Motto „Das ist Wahnsinn“ ein wahnwitziger Königsball, der erst zur Zeit des Frühstücks bei seiner Majestät daheim endete.
Der Schützennachwuchs hatte mit Mattes Kortenbreer und Emma Schräer bereits am Sonntag sein Königspaar gefunden. Mit ihm bilden die Throngesellschaft Max Weiß und Lea Poppenborg, Lennert Dieker und Lea Gausepohl sowie Mika Distler und Sarah Böse.
Quelle: "Die Glocke" vom 10.07.2017 / Text & Foto: Austrup