sidetitle 2017

Schützenfest 2010

Matthias Hartmann

Mit dem 453. Schuss am 12.07.2010 um 12.47 Uhr wurde Matthias Hartmann neuer Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Sassenberg e.V. Zu seiner Königin erkor er sich Lena Hülsmann.

Besonderheit:  Mit Matthias Hartmann wurde der Sohn des Jubiläumskönigs Peter Hartmann Schützenkönig, der im Jahr 1985 die Königswürde errungen hatte. In besonderer Erinnerung wird auch das sonnig heiße Wetter am Schützenfestsonntag bleiben, das dazu führte, dass die schwarzen jacken der Schützen überwiegend zu Hause blieben.

Die Throngesellschaft

 

Sandra Tkaczyk und Dirk Koßmann,
Yvonne Ribbehege und Karsten Geiskämper,
Katharina und Stefan Bußmann,
Nicole Schlepphorst und Daniel Fölling,
Yvonne Föling und Philipp Dahlhoff,
Veronika Klassen und Christian Blömker,
Karina Helmert und Dennis Bühren,
Stephanie Weiß und Christian Hartmann,
Jessica Peters und Sebastian Arnemann sowie
Melanie Athens und Simon Boes

Steckbrief des Königs: (Hobbys, Vereine, Familie)


Hobbys und Vereine: Freiwillige Feuerwehr, Ehrengarde, Corps der "Alten Könige", Sport

Beruf:   Feuerwehrmann

Besondere Ereignisse und Erlebnisse im Königsjahr:

 

Besonders in Erinnerung sind mir ......
 

-Im Jahr 2011 mit Gipsarm abgedankt und somit das Königszepter als "Gehhilfe" bekommen
-das 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sassenberg

Beim Schützenfest 2010 war es tropisch heiß mit bis zu 39 Grad Celsius im Schatten!

Familienmitglieder die ebenfalls Schützenkönig waren oder andere Ämter im Schützenverein hatten:

Vater Peter Hartmann war Schützenkönig im Jahr 1985 (also genau 25 Jahre vor seinem Sohn Matthias)
Großvater Willi war viele Jahre Hauptmann und Ur-Großvater Bernhard langjähriger Präsident

siehe auch Bericht der WN vom 06.06.2013
 

Das 171.-te Schützenfest des Bürgerschützenvereins wurde vom 09.07.2010 bis zum 12.07.2010 gefeiert. Im folgenden sind die wesentlichen Daten und Fakten aber auch Amüsantes und Besonderheiten festgehalten.

Schützenfestwetter 2010:

Samstag: sonnig, bei 29 °C

Sonntag: sonnig bei sehr heißen 34°C !!

Montag: wolkenlosen Himmel bei sommerlichen 31°C



Für das Schützenfest 2010 sind folgende Ergebnisse für die Chronik festzuhalten:
 

Insignien

Krone: Bernd Wessel

Reichsapfel: Frank Wächter

Zepter: Paul Westlinning

Titel

Hampelmannkönig: Christian Blömker

Holzschuhkönig:

Kinderkönigspaar: Jan Klünker und Frieda Kortenbreer

Sterneschiessen

Gold: Timo Schlatmann

Silber: Daniel Fölling

Bronze: Andreas Ulrich

 

Im diesem Jahr wurde folgende Mitglieder für ihre 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

Werner Berheide
Manfred Bussmann
Anton Gäher
Karl Koch
Franz Meyer
Bernhard Mönnigmann
Josef Offer
Theodor Picker
Dieter Rehme
Paul Richter
Hubert Rose
Bernhard Rutte
Bruno Schmidt
Felix Tarner
Hans Strotmeier