sidetitle 2017

„Einfach nur Schützenfest“

Fast beendet ist die Regentschaft von König Franz-Josef Ostlinning. Noch einmal darf er mit seiner Familie unbeschwerte Festtage genießen, bevor sein Nachfolger ermittelt wird und er sich wieder ganz seinem Präsidenten-Amt widmen kann. Foto: WaßmannHeute startet die grün-weiße Sause

Sassenberg -  Ab heute sind die Tage endgültig gezählt von Schützenkönig Franz-Josef Ostlinning: Noch drei Festtage bleiben ihm, dann entscheidet sich, wer sein Nachfolger wird.

Wie an jedem zweiten Wochenende im Juli heißt es auch in diesem Jahr wieder: „Horrido“ in Sassenberg! An diesem Wochenende (8. bis 11. Juli) steht das insgesamt 177. Bürgerschützenfest auf dem Programm.

Dieses Jahr wird nach den zwei Jubiläumsjahren 2014 (175. Jahre Schützenverein Sassenberg) und 2015 (50. Geburtstag des „Corps der Könige“) kein Jubiläum gefeiert. Das kommende Fest steht ganz unter dem Motto: „Einfach nur Schützenfest“. Aber dennoch gibt es, wie in jedem Jahr, viele spannende Aktionen für Jung und Alt.

Los geht es schon am heutigen Freitag (8. Juli) um 20.00 Uhr mit der Schützenfest-Disco „Pimp my drink“.

Am morgigen Samstag (9. Juli) beginnt der Schützentag um 17.00 Uhr mit einer Heiligen Messe für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins. Darauf folgt das Antreten des Vereins um 19.00 Uhr am Hotel Börding. Der anschließende Umzug endet am Schützenplatz, wo Vogel und Hampelmann an die Stange gesetzt werden. Ab 21.30 Uhr spielt die Band „6th Avenue“.

Der Festsonntag (10. Juli) beginnt mit dem Antreten des Vereins auf dem Lappenbrink. Zusammen marschieren die Mitglieder zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Über Brökeland, Schüren­straße, Langefort und Telgenkamp geht es zum Schützenplatz.

Ab 14.30 Uhr trifft sich die Kinderkompanie, um sich auf den großen Festumzug vorzubereiten. Alle Kinder haben ab 15 Uhr die Möglichkeit, das Kinderschützenfest auf der Hüpfburg, dem Karussell, der Eisenbahn oder beim Kinderschminken zu feiern. In der Schützenhalle gibt es für alle Kinderschützen tolle Preise wie Kinogutscheine oder Karten für ein Bundesligaspiel zu gewinnen.

Zur gleichen Zeit finden ein Platzkonzert und das Hampelmannschießen statt. Für die 50-Jährige Mitgliedschaft im Verein werden einige Mitglieder um 15.30 Uhr geehrt. Nach dem Kinderschützenfest wird das Kinderkönigspaar um 18 Uhr gekrönt. Neben den Musikzügen sorgen am ganzen Schützenfestsonntag auch das Gitarrenduo „Time Travellers“ und „De Oln‘zelse Köpperbloazers“ für die richtige Atmophäre auf dem Platz.

Am Montag (11. Juli) heißt es für alle Mitglieder des Bürgerschützenvereins „Früh aufstehen“, denn der amtierende König und Präsident Franz-Joseph Ostlinning muss um 5.00 Uhr zusammen mit dem Spielmannszug Sassenberg geweckt werden. Um 7.30 Uhr treten die Ehrengarde und die Musikzüge am Lappenbrink an, um das Königspaar abzuholen. Eine gute Stunde später marschiert der ganze Verein nach Antritt auf dem Lappenbrink zum Schützenplatz.

Ab 10 Uhr wird der neue König im Königsschießen ermittelt, parallel dazu laufen Preisschießen, Platzkonzert und Frühschoppen. Bevor die Krönung des neuen Königspaares stattfindet, marschiert ab 19.00 Uhr wieder die Polonaise durchs Dorf. Danach lässt sich das neue Königspaar erst bei der Krönung feiern, um dann später ausgiebig im Festzelt weiterzumachen. Beim Königsball um 20.00 Uhr spielt die Band „Smile“. Zudem sorgt ein Überraschungsgast für die passende Stimmung am letzten Abend des Schützenfestes.

Quelle: WN vom 08.07.2016  /  Text & Foto: Waßmann