sidetitle 2017

Der Präsi macht‘s: Franz-Josef Ostlinning regiert

Sassenberg (ra) - Der Präsident macht’s selbst: Franz-Josef II. Ostlinning heißt der neue Regent der Sassenberger Bürgerschützen. Ihm zur Seite steht seine Königin Ursula. Komplettiert wird die royale Familie durch Sohn Julius und Tochter Leonie.

Bis 12.52 Uhr mussten sich die Schützen, die sich trotz Dauerregens dicht gedrängt um die Vogelstange geschart hatten, warten, bis ihr Präsident mit dem 423. Schuss ernst machte und den Holzadler aus seinem Kasten putzte.

Mit Gregor Haverkamp, Hermann-Josef Hülsmann, Heinz-Josef Kuhlenkemper, Karsten Schuckenberg, Heiner Maßmann und Bernhard Kunstleve hatte Ostlinning eine beinharte Konkurrenz, doch nach einer letzten Schusspause dauerte es nur Minuten, bis der 50-jährige Bankkaufmann die Arme in die Höhe reißen konnte.

Begonnen hatte der Schützenfest-Montag bei schon bedecktem, aber trockenem Himmel um 8.30 Uhr mit dem Antreten der Formationen auf dem Lappenbrink. In Höhe der Königschänke übernahm Manfred Fölling, frischgebackener Major und Nachfolger von Oberst Helmut Müller, dann hoch zu Ross das Kommando und führte den langen Schützenzug zum Brook, wo nach den Ehrungen und Beförderungen unmittelbar mit dem Ringen um die Königswürde begonnen wurde. „Unfassbar, es hat tatsächlich geklappt“, waren die ersten Worte Ostlinnings als Sassenberger Majestät. Beim ersten Empfang im Festzelt, wohin man ob des einsetzenden Dauermeimels ungewöhnlich schnell gelangte, durfte er wohl eine geschlagene halbe Stunde lang Hände schütteln und Gratulationen entgegennehmen. Allen voran wünschten ihm die Ehrenvorsitzenden Heinz Scheffer und August Budde ein glückliches Händchen für die anstehende Regentschaft.
Woran nicht zu zweifeln ist, hat Ostlinning doch als Präsident schon viele Könige durch die Saison begleitet und weiß genau, wann der Freibier-Hahn aufzudrehen ist.

In den Hofstaat beriefen die Regenten die Paare Helmut und Renate Vinke, Ludger und Ulrike Ostlinning, Bernhard und Christiane Kunstleve, Wolfgang Schulke und Elke Fischer, Ludger und Barbara Hoppe, Christian und Monika Holtkämper, Jörg Wiewel und Heike Knödler, Herbert und Melanie Kahle, Andreas und Petra Lakenbrink sowie Ralf Witulski und Birgit Petermann.

Vor dem Königschuss hatten sich Dirk Putzer die Krone, Theo Sparenberg den Reichsapfel und Christoph Große Kunstleve das Zepter gesichert. Zielsichere Sterneschützen waren Martin Vennemann (Gold), Martin Baumjohann (Silber) und Markus Hövelmeier (Bronze). Den Holzschuh schoss Thomas Gausepohl.

Quelle: "Die Glocke" vom 13.07.2015  /  Text & Foto: R. Austrup