sidetitle 2017

Königscorps feiert an historischer Stätte

Im Haus Linnemann / Hartmann war die Stimmung bei (v. l.) Bernhard Beile, Frank Deitert, Dr. Elisabeth Baxhenrich-Hartmann, Uli Zumbrink und Rolf Hartmann gut. Bild: D. ReimannSassenberg (dor) -In alten Schützenfest- und Frühschoppenzeiten schwelgen und das am historischen Originalschauplatz – das stellte für die Mitglieder des Corps der alten Könige in ihrem Jubiläumsjahr – das Corps feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag – eine besondere Überraschung dar.

Zunächst aber begann das jährliche Treffen am Dreikönigstag wie immer mit einem Kaffeetrinken, diesmal im Café Haverkamp. Dort konnten Kommandant Bernhard Beile und Vereinssprecher Frank Deitert 31 Ex-Könige in voller Montur begrüßen. Mit dabei war auch der amtierende Schützenkönig Ulrich II. Zumbrink.

Er musste er sich den strengen Fragen stellen, die über seinen Beitritt ins Corps entscheiden sollten. Ebenso zielsicher wie an der Vogelscheibe wusste er treffliche Antworten zu geben. Die Aufnahme ist beschlossen, offiziell erhält er sein goldenes Zepter, das ihn in den Stand der alten Könige erhebt, am Schützenfestmontag. Anschließend begaben sich die Herren auf einen Spaziergang, der stets über den Schützenplatz an einen vorher nicht benannten Ort führt.

Dies sollte am Ende das Haus Hartmann am Klingenhagen sein. Ein Haus, das eng mit der Geschichte des Schützenvereins verknüpft ist. Denn im Hause Linnemann / Hartmann wurde von 1895 bis 1950 das Schützenfest gefeiert.
Die von Josefa Linnemann geführte Gastwirtschaft blieb bis 1993 für ein beliebter Treffpunkt und Versammlungsort. „Hier startete meine Schützenvereinskarriere“, erinnerte sich Bernhard Beile an Jugendtage. „Früher war ich immer mit meinem Vater hier, der zum Frühschoppen und zu den Sitzungen des Heimatvereins kam“, warf Ex-König Dieter Sökeland einen Blick in die Vergangenheit.

Den Ex-Königen stand die Freude über die Wiederbelebung der Gastwirtschaft ins Gesicht geschrieben. „Dass wir noch einmal die einzigartige Atmosphäre des Hauses genießen können. Es liefert den passenden Rahmen für unser Jubiläumsjahr“, freute sich Bernhard Beile. „Es ist toll, wie herzlich wir hier aufgenommen wurden“, begeisterte sich Frank Deitert.

Er dankte dem Ehepaar Hartmann für die Unterstützung. „Das Haus fühlt sich geehrt“, antwortete Dr. Elisabeth Baxhenrich-Hartmann. Und auch der alte Tresen im Haus wurde wieder seinem Originalzweck gerecht. Heinz Maibaum, der zehn Jahre lang als Zeremonienmeister des Schützenvereins und genauso lange als Mundschenk des Schützenkönigs fungierte, zapfte zur Freude aller ein Bier nach dem nächsten.

Nach diesem Einstieg kann das Jubiläumsjahr nur gut weitergehen. Es sind weitere Aktionen geplant. Wie Deitert verriet, sind am Schützenfestsonntag alle Ex-Könige und deren Throngesellschaften eingeladen, die beim Jubiläumszug im vorigen Jahr mit von der Partie waren. Auch zusätzliche Musikzüge werden dem Corps der alten Könige ihre Aufwartung machen. „Wir erwarten 1000 Gäste“, so Deitert.

Quelle: "Die Glocke" vom 07.01.2015  /  Text & Foto: D. Reimann