sidetitle 2017

Schützen sorgen für neue Pflanzen im Brook

In der benachbarten Schützenhalle und dem aufgebauten Festzelt liefen gerade die letzten Vorbereitungen auf das Winterschützenfest, als eine kleine Gruppe mit schwerem Gerät anrückte. Die Bepflanzung auf dem vereinseigenen Gelände war im wahrsten Sinne des Wortes in die Jahre gekommen, eine Neugestaltung erwünscht. Entsprechend entschloss sich der Vorstand des Bürgerschützenvereins, rund 2000 Euro in die Hand zu nehmen.

Nachdem die alte Bepflanzung fachmännisch entsorgt worden war, trafen am Samstagmittag Vereinsmitglieder und einige Herren vom Fach ein. Gärtner Ralf Müller hatte die Pflanzen ausgesucht, die nun zu ihrem neuen Standort gebracht wurden. Sieben Bäume – darunter Birke, Ahorn und Rotbuche – füllen die kurzzeitig entstandene Lücke. Abgerundet wird das neue Erscheinungsbild durch eine rund 30 Meter lange Reihe von Lorbeerkirschen. Wer indes Zweifel hat, warum ausgerechnet zu dieser kalten Jahreszeit eine solch umfangreiche Pflanzaktion stattfindet, kann beruhigt werden. Die frostharten Pflanzen kommen mit den hiesigen Bedingungen gut zurecht.

„Das haben wir bewusst den Experten überlassen. Und wenn die uns sagen, dass das jetzt der richtige Zeitpunkt sei, dann ist dem wohl so“, betonte Präsident Franz-Josef Ostlinning pragmatisch. Der Verein bedankt sich für die Unterstützung bei den Firmen Zumbrink (Mutterboden) und Ostkamp (Bagger) sowie den aktiven Vereinsmitgliedern.

Autor / Quelle: C. Irmler, WN vom 02.12.2013