sidetitle 2017

Michael Hülsmann regiert Bürgerschützen

Michael Hülsmann regiert Bürgerschützen

 

Sassenberg (ae) -Applaus: Schützenpräsident Franz-Josef Ostlinning (l.) ist von dem Regentenpaar Nicole Strotbaum (M.) und Michael Hülsmann überzeugt.  Bild: Ebert Punktlandung im Hause Hülsmann: Vater Hermann-Josef rüstete am Schießstand aktiv zur Kaiserfeier, aber Sohn Michael kam dem Jubiläumskönig von 1987 zuvor und holte selbst den Vogel von der Stange. Um 12.41 Uhr gehörte im Brook nach dem 357. Schuss der Applaus dem 26-jährigen Bürgerschützen.

Erster Gratulant: der Vater. „Ich bin stolz wie Oskar“, kommentierte der Unternehmer den Volltreffer seines Filius‘. Dem widersprach auch Nicole Strotbaum nicht. Die 23-jährige Ostbeveranerin nimmt auf dem Thron neben dem König Platz.

13 Bewerber

Dass Michael Hülsmann die Bürgerschützen die kommenden zwölf Monate würdig vertreten wird, daran ließ auch Vereinspräsident Franz-Josef Ostlinning keinen Zweifel. 13 Konkurrenten hatten bis zum Schluss um den Vogel gerungen. „Viel Vogel“ konnte der neue Regent aber nicht mit nach Hause nehmen. Der spärliche Rest des Holzaars hing am seidenen Faden. Dazu beigetragen hatte sicher die Umstellung auf Schrotladung. Die Tatsache, dass ein Gewehr dem Dauerfeuer nicht Stand gehalten hatte, machte die Schießaufsicht (Helmut Vinke) nicht sonderlich nervös.

 

Früh aus den Federn

Mit Sonnenaufgang hatten die Bürgerschützen die 173. Auflage ihres Festes begonnen. Der Spielmannszug holte die Hesselstädter mit einem musikalischen Weckruf aus den Federn. Ab 7.30 Uhr ging das scheidende Königspaar, Carmen Niehues und Ulrich Krewerth, auf Abschiedstour durch die Gemeinde. Am Lappenbrink traf sich das Schützenvolk, um die Parade abnehmen zu lassen und den Festumzug – mit Ziel Schützenplatz im Brook – anzuschließen. Bei idealem Feierwetter sicherte sich Andre Kuhlenkötter mit dem 393. Schuss den Titel des Hampelmannkönigs. Der Holzschuh war Angelegenheit von Markus Westlinning. Beim Sterneschießen waren Jens Brockmann (Gold), Ludger Hoppe (Silber) und Kai Offers (Bronze) erfolgreich. Basisarbeit am Königsvogel leisteten Markus Arenbeck (Krone), André Arenhövel (Reichsapfel) und Karl-Heinz Baumjohann (Zepter).

Gefolge

In ihren Hofstaat beriefen Nicole Strotbaum und Michael Hülsmann: Karina Wächter und Sven Lackamp, Maike Schwerter und Hendrik Lackamp, Caroline Hagedorn und Jens Kuhlenkötter, Verena Dransfeld und André Kuhlenkötter, Patricia Schmitz und Jonas Averesch, Cordula und Christian Hülsmann, Veronika Klassen und Jörg Wildner, Carina und Michael Kuhlenkötter, Bettina Heydeck und Hermann-Josef Hülsmann, Anne und Thomas Kattenbaum, Martina und Markus Mersmann sowie Janice Heydeck und Andre Arenhövel.