sidetitle 2017

Alte Könige besichtigen Schloss Bückeburg

Tagesausflug des Korps Alter Könige

Sassenberg - Das Korps der Alten Könige des Sassenberger Schützenvereins unternahm einen interessanten Tagesausflug.

Schon früh morgens bestieg man den modernen Reisebus, der wie immer von Königsbruder Frank Wächter gefahren wird. Nach einigen Kilometern erreichte man in Bielefeld das erste Ziel und besuchte einen der vielen landwirtschaftlichen Betriebe von Ulrich „Puten-Ulli“ Zumbrink, der zusammen mit Franz-Josef Zelleröhr und der amtierenden Majestät Franz-Josef Ostlinning die Fahrt organisiert hatte.

Nach einem stärkenden Frühstücksimbiss, wurde das Geheimnis gelüftet und das Hauptziel des Ausflugs genannt. Es ging durch die Porta-Westfalica zum Schloss Bückeburg, dem Stammsitz des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe. Das Schloss Bückeburg wird seit seiner Erbauung durchgehend bewohnt; ursprünglich von den Grafen zu Holstein-Schaumburg und ab 1640 von den Mitgliedern der gräflichen, später fürstlichen Familie zu Schaumburg-Lippe. Heute lebt Alexander zu Schaumburg-Lippe im Schloss. Natürlich besichtigten die „Alten Könige“ auch das innere des Schlosses,darunter die Schlosskapelle, den Goldenen Saal und den großen Festsaal, anschließend die seit Mai 2004 im Marstall beheimatete Hofreitschule Bückeburg, in der die Reitkünste der europäischen Epochen des 11. bis 17. Jahrhunderts gezeigt und gepflegt werden.

Nach dem kulturellen Programm ging es dann zum gemütlichen Teil über, denn auch da wird in Bückeburg einiges geboten. Zufrieden und mit dem Wissen einen schönen und kurzweiligen Tag erlebt zu haben, wurde dann am späten Abend die Rückreise nach Sassenberg angetreten.

Quelle:  WN vom 22.04.2016  /  Foto: privat