sidetitle 2017

Oberst Manfred Fölling hat montags das Kommando

Sassenberg (ra) - Wenn Sassenbergs Bürgerschützen am Schützenfest-Montag auf dem Lappenbrink antreten, naht die große Stunde von Oberst Helmut Müller. Besser gesagt, sie nahte, denn in diesem Jahr werden die Formationen von einem neuen Amtsinhaber befehligt: Manfred Fölling heißt ab sofort der oberste Schützen-Offizier.

Nach 52 Dienstjahren ist Helmut Müller in den Schützen-Ruhestand getreten. 18 Jahre lang hatte er, zuletzt auf seinem Paradepferd „Esmeralda“, das Kommando auf dem Lappenbrink. Davor diente er den Schützen 34 Jahre lang als Adjutant. Künftig will Müller beim Montagsantreten nur noch Zaungast sein und seinem Nachfolger „ein wenig auf die Finger schauen“. Dabei trägt er am 13. Juli erstmals die Uniform eines Ehren-Offiziers.

Wenn an diesem Tag Manfred Fölling die Front abnimmt, erlebt der 52-Jährige das Geschehen in Höhe der Königschänke übrigens zum ersten Mal hautnah mit. „Bislang habe ich als Adjutant dann immer auf der Wiese in Höhe der Tierarztpraxis von Dr. Breuer gestanden“, sagt Fölling. Aber er hat den Ablauf mit seinem Vorgänger bereits minuziös durchgesprochen und übt derzeit jeden Abend die Kommandos. „Entweder vor dem Spiegel, oder ich lasse meine Familie probehalber antreten“, sagt der Vater zweier mittlerweile selbst erwachsener Kinder schmunzelnd. Das Reiten, ein wichtiger Bestandteil seiner neuen Aufgabe, liegt Fölling seit seiner Kindheit im Blut.

Wann er zum ersten Mal auf einem Pferderücken saß, weiß der Sassenberger nicht mehr genau. Er erinnert sich aber, schon im zarten Kindesalter erfolgreich bei Reitturnieren mitgemischt zu haben. Seit dem 16. Lebensjahr führt er als einer von zwölf Berittenen die Schützenumzüge hoch zu Ross mit an.

Wenn auch der Oberst neu ist, wird den Schützen sein Pferd am Montagmorgen dennoch bekannt vorkommen. Zwar verfügt auch Föllings Lieblingstier, der Wallach Clearical Medical, über starke Nerven und ein ruhiges Wesen, doch will sein Besitzer zunächst auf die bewährte „Esmeralda“ zurückgreifen. „Sie wird auch dann nicht nervös, wenn plötzlich neben ihr die Musikzüge auf die Pauke hauen“, hat ihm Helmut Müller aus langjähriger Erfahrung versichert.

Manfred Fölling freut sich auf seine Premiere als oberster Offizier. Und falls ihn einer der Schützen nicht auf Anhieb als solchen erkennt, hat er einen Tipp parat: „Der Oberst ist immer der auf dem Pferd.“

Quelle: "Die Glocke" vom 24.06.2015  /  Text & Foto: R. Austrup