sidetitle 2017

Jubilare sind Pfeiler des Vereins

     
 

Acht der 19 Jubilare nahmen ihre Auszeichnungen für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit persönlich entgegen. Es gratulierten Präsident Franz-Josef Ostlinning, das Königspaar und Pastor Andreas Rösner.      Foto: Irmler

Jubiläumsfest der Schützen mit Ehrungen

Sassenberg -  Nach der rauschenden Feier am Samstagabend, die bis spät in die Nacht andauerte, stand der Sonntag ganz im Zeichen der Familie. Zwar verhinderte das durchwachsene Wetter eine bessere Beteiligung, doch dürften all jene, die sich davon nicht abhalten ließen, ihr Kommen nicht bereut haben.

Im Festzelt sorgten die Spielmannszüge für die entsprechende musikalische Begleitung. Draußen freuten sich die jüngsten Besucher über das bunte Rahmenprogramm. Einige sprangen auf dem großen Trampolin, andere ließen Autos auf der Mini Z-Rennstrecke kreisen.

Für die älteren Mitglieder des Vereins hatten die Verantwortlichen ein gemütliches Kaffeetrinken organisiert- genau so, wie es auch im Rahmen der Schützenfeste angeboten wird.

Im hinteren Bereich des Zelts halfen fleißige Helfer dabei, die druckfrische Festschrift an die Mitglieder zu verteilen. „Wir haben uns an das mittlerweile bekannte Sassenberger Format gehalten und haben jetzt mit 156 Seiten – ohne Werbung – einen neuen Höchststand einer derartigen Festschrift erreicht, sind uns aber dennoch bewusst, dass auch damit nicht alle Facetten des Vereins lückenlos darzustellen sind. Aber damit lassen wir der nächsten Generation, die 2039 hoffentlich eine weitere Festschrift erstellt, noch genügend Raum für ihre Entfaltung“, betonte Ostlinning am Sonntagnachmittag.

Jene, die 50 dieser 175 Jahre währenden Vereinstradition hautnah miterlebt haben, wurden an diesem Festtag offiziell geehrt. Während die Auszeichnung der Jubilare für gewöhnlich während des Schützenfests stattfindet, entschloss man sich in diesem besonderen Jahr, den besonderen Rahmen zu nutzen. So ehrte Präsident Franz-Josef Ostlinning folgende Schützenbrüder: Heinz Berheide, Heinrich Bußmann, Manfred Drüker, Reinhard Fischer, Heinrich Frense, Werner Hartmann, Werner Holtkämper, Manfred Hoppe, Werner König, Rolf-Peter Landers, Theo Mönnigmann, Wilhelm Niemerg, Hermann Pelster, Wilhelm Pollmeyer, Egon Pöppelmann, Bernhard Rennemeier, Gerhard Scholz, Paul Twehues und Herbert Venhaus. „Diese Herren gehören dem Verein jetzt seit 50 Jahren an, und auch wenn die Aktivitäten mittlerweile etwas weniger werden, so sind sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissensschatz ganz besondere Pfeiler unseres Vereins. Wir sind ein echter Bürgerschützenverein, unsere Mitglieder kommen aus allen Altersklassen und gesellschaftlichen Schichten. So ist neben der jüngeren Generation insbesondere auch das ältere Semester für uns unglaublich wichtig.“

Quelle:  WN vom 12.05.2014 / Text & Foto: C. Irmler