sidetitle 2017

Benefizkonzert in der Pfarrkirche

"Grosseinsatz der Polizei"

Sassenberg -  100 Jahre Kirchturm St. Johannes Evangelist und 175 Jahre Bürgerschützenverein Sassenberg. Aus diesem Anlass gab es am Freitagabend ein Benefizkonzert, welches von der katholischen Pfarrgemeinde, dem Schützenverein und der Stadt gemeinsam veranstaltet wurde.

Die Erlöse dieses Benefizkonzertes kommen in voller Höhe der Bürgerstiftung – Bausteine Sassenberg“ zugute. Die Stiftung fördert das bürgerschaftliche Engagement innerhalb der Stadt Sassenberg. Das Augenmerk liegt in den Bereichen Bildung u. Erziehung, die Denkmal- und die Landschaftspflege, Familien-, Jugend- und Seniorenhilfe sowie dem Sport.

Das renommierte Bundespolizeiorchester Hannover (auch bekannt aus Funk und Fernsehen) unter der Leitung seines Dirigenten Matthias Höfert, ließ es sich nicht nehmen für diese Gute Sache in Sassenberg aufzutreten. Pastor Andreas Rösner hieß das Bundespolizeiorchester Hannover recht herzlich willkommen und sprach von einem „Großeinsatz der Polizei in Sassenberg“. Auch Bürgermeister Josef Uphoff begrüßte anschließend alle anwesenden übermittelte die Grüße der Stadt.

Neben seinen musikalischen Fähigkeiten geleitete Dirk Hillebold vom Bundespolizei-Orchester Hannover auf wortgewandte, charmante, humorige und witzige Art und Weise auch das Konzert durch den Abend.

Musikstücke aus den verschiedensten Musikrichtungen klangen durch die Kirchengemäuer der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist und begeisterten alle Zuhörer. Vom Walzer (von F.-J. Strauss) über Musiktitel aus Musicals, Titelmusiken aus Fernsehsendungen, die Elisabethserenade bis hin zu einem Saxophonsolo (von Andreas Kaufmann) zu verschiedenen Stücken von den Beatles und mehr. Das Repertoire der Musik an diesem Abend war breit gefächert. Hierfür gab es zum Schluss auch einen fast nicht enden wollenden Applaus für das Bundespolizei-Orchester Hannover.

Aber die letzten Worte an diesem Abend hatte dann noch der Präsident der Bürgerschützen Sassenberg (Franz-Josef Ostlinning), der seinen Dank an das Bundespolizei-Orchester und an alle Besucher des musikalischen Abends aussprach und den Wunsch auf ein eventuelles weiteres Wiedersehen formulierte: „Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben.“

Quelle:  WN vom 31.03.2014 / Text & Foto: Hans-Werner Herweg